Hör- und Sehstücke

An der Karl-Berberich-Förderschule in Bruchsal hatten sieben männliche Teilnehmer die Möglichkeit, eine Videoreportage zu produzieren. Das Thema der Reportage stand bereits im Vorfeld fest: „Besondere Orte an meiner Schule“. Nach einer kurzen Einführung, bei der sich alle besser kennenlernten, Vorerfahrungen austauschten und eine Reportage als Inspiration anschauten, folgte eine Brainstormingphase. Jeder Schüler überlegte sich, warum er sich gerne an seinem Lieblingsort in der Schule aufhält. Die Reportage sollte wie eine Art Safari mit drei Rangern aufgebaut werden, um mehr Spannung in das Thema zu bekommen. Am Nachmittag des ersten Tages wurde die Aufnahmetechnik erklärt und exemplarisch an einer kleinen Drehsituation gezeigt.
Am zweiten Tag begannen dann auch schon die Dreharbeiten, nachdem zunächst die Einstellungsgrößen mit der Kamera geübt wurden. Es wurde ausgewählt, wer als Ranger durch die verschiedenen Orte führen und darüber berichten sollte. Der erste Ort war der Matschplatz, welcher die „Treibsand-Wüste“ darstellen sollte. Der zweite Ort waren die Grünanlagen als „Dschungel“ und der dritte Ort war der Chillraum, welcher eine „Phantasie-Hölle“ illustrierte. Die Schüler wechselten sich mit ihren Aufgaben immer ab.
Am letzten Tag wurden noch die letzten Aufnahmen abgeschlossen und das Intro gefilmt.
Abschließend versammelten sich alle im Projektraum und sichteten das Material. Alle waren sichtlich erschöpft, aber stolz über ihre eigene Reportage, bei der sie viel Spaß hatten.


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.