Von Standby auf Aktiv

imgp4189Im Oktober waren zehn Schüler*innen der Friedrich-Voith-Gemeinschaftsschule in Heidenheim Teil des zweieinhalbtägigen Bewerbungstrainings.

Der erste Tag startete gleich mit viel Motivation. Fast alle Teilnehmer*innen hatten schon konkrete Berufswünsche, sodass nach dem Kennenlernen und den Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung relativ schnell mit den Vorbereitungen für die beiden Drehtage begonnen werden konnte.

Am ersten Drehtag wurden Drehorte für die Darstellung der Berufswünsche abgeklärt, O-Töne aufgenommen und der Einstiegsclip abgedreht. Letzterer fand auf der Schulbühne statt. Ein Schüler war sogar bereit, für sein Bewerbungsvideo bis weit nach Schulschluss zu bleiben und bis zum Ende motiviert mitzuarbeiten.

Der zweite Drehtag drehte sich rund um die Aufnahme der Hobbys, zu denen unter anderem Schwimmen, Kampfsport und Fußball zählten. Außerdem wurde Videomaterial, welches zur Unterstützung von Aussagen zu Fähigkeiten, Praktika etc. benötigt wird, abgedreht. Dazu gehörten zum Beispiel Löten und Erfahrungen in Bürotätigkeiten und Beratung. Eine Schülerin nahm ihren Bewerbungsclip bei einem Optiker auf, bei dem sie zuvor bereits ein Praktikum absolviert hatte.

Die Schüler*innen waren mit viel Begeisterung beim Projekt dabei und können stolz auf ihre gelungenen Videos sein, die ihnen sicher bei der Bewerbung um ihren Traumberuf weiterhelfen.