Von Standby auf Aktiv

p1020881Die Weiherbachschule ist eine der wenigen verbliebenen Hauptschulen in Baden-Württemberg und wird nächstes Schuljahr nur noch als Grundschule weitergeführt werden. Schüler*innen der Klassen 8 und 9 hatten sich für das Projekt angemeldet, zehn davon konnten am Projekt teilnehmen: acht Jungs und zwei Mädchen mit 7 verschiedenen Nationalitäten. Alle Teilnehmer*innen hatten durch schulische Praktika erste Berufserfahrungen und waren sich recht sicher, welche Berufsrichtung sie zurzeit anstreben.

Bei den Schüler*innen war von Beginn an eine erwartungsvoll freudige Spannung zu spüren. Entsprechend motiviert ließen sich die Teilnehmer*innen auf Übungen zur Wahrnehmung, Haltung und Sprechen und auf kleine darstellerische Aufgaben ein, mit Spaß und teilweise mit erkennbarem Talent! Auffallend war in der Gesamtgruppe die gegenseitige Akzeptanz trotz individueller Unterschiede und dass alle Teilnehmer*innen auch vor der Gruppe von Anfang an laut sprechen konnten.

An den beiden darauffolgenden Tagen entstanden Aufnahmen zu Hobbies, wie Fußballspielen, Basketballspielen, Kickboxen, Hip- Hop Tanzen und Joggen.

Es ist Teil des Projekts, dass die Schüler*innen sich nach Möglichkeiten und mit individueller Unterstützung selbst für ihren Dreh engagieren. Dabei bekommen sie die Aufgabe, sich zu überlegen welche beruflichen Fertigkeiten und Interessen sie im Clip auf welche Weise zeigen wollen und nach Möglichkeit sollen sie dafür selbst geeignete Räume, Material und evtl. notwendige Beteiligte oder Helfer organisieren. Das klappte hier sehr gut! Werkstücke wurden besorgt, Teig zuhause zurbereitet und das Sekretariat für die Dreharbeiten organisiert.

Feedback zum Projekt

“Die Leute waren super und es war lustig.”

“Vor der Kamera zu sitzen hat mir gefallen.”

“Die Zeiten, die Leute, die gekommen sind, wie alles organisiert war, war auch ganz toll.”

“Es hat mir Spaß gemacht”

Wir alle sind sehr begeistert, wie das Projekt durchgeführt wurde. Die Schüler haben tolle Erfahrungen machen können.” (Klassenbetreuer)