Radio im Klassenzimmer

Göppingen FilstalwelleDas Werner-Heisenberg-Gymnasium wird als eine der ersten Schulen in Baden-Württemberg ab Februar 2017 Tablets im Unterricht einsetzen. Ein spannendes Thema, das für einige Aufregung an der Schule sorgt. Die Schüler*innen der Klasse zehn nahmen dies zum Anlass, sich genauer mit dem Thema zu beschäftigen. In ihren Beiträgen lassen sie Schüler*innen, Lehrer*innen und Einwohner*innen der Stadt Göppingen zu Wort kommen und geben damit einen umfangreichen Einblick in das Thema „Tablets im Unterricht“.

Tablets im Unterricht -Voraussetzungen

Wie Tablets im Unterricht eingesetzt werden können und welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen, erklären Schulleitung und Lehrer des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in diesem Beitrag mit Originalton.

Tablets- Umfrage Klasse 7

Das Projekt „Tablets im Unterricht“ soll am Werner-Heisenberg-Gymnasium in der 7. Klasse starten. Dies sahen die Schüler als Grund eine Umfrage unter den Schülern der 7. Klasse über das anstehende Projekt zu machen. Des Weiteren wollten die Schüler erfahren, ob sich diese Meinungen von den Meinungen der Schüler der 12. Klasse unterscheiden.

Tablets – Erfahrungen der Klasse 11

Die Schüler der 11. Klasse des Werner-Heisenberg-Gymnasiums hatte bereits die Möglichkeit Tablets im Unterricht auszuprobieren. Über die Erfahrungen und Meinungen der 11. Klässler zum Unterricht mit Tablets produzierte die Gruppe eine Umfrage.

Tablets – Umfrage in Göppingen

Der Unterricht mit Tablets ist ein Schritt in Richtung Zukunft und der Großteil der Schüler und Lehrer freut sich auf das Projekt. Doch welche Meinung haben alle anderen dazu? Die Gruppe hörte sich für die Umfrage in der Göppinger Innenstadt um und baute für den Einstieg in den Beitrag ein kleines Hörspiel ein.

Tablets – Interview mit einem Vertreter der Stadt Göppingen

Wer finanziert ein teures Projekt wie das Unterrichten mit Tablets eigentlich? Dieser Frage gingen die Schüler nach, indem sie ein Interview mit dem zuständigen Mitarbeiter für den Bereich Schule der Stadt Göppingen führten.

 

Die “filstalwelle”, ein Regionaler Fernsehsender, war in Göppingen vor Ort und hat die Schüler bei ihrem Projekt mit der Kamera begleitet. Den Videobeitrag von filstalwelle gibt es hier.