KulturStarter

Am 9. März 2017 traf sich die Konstanzer KulturStarter-Gruppe ein letztes Mal zum vierten und finalen Ausbildungstag. Da die Schüler*innen zum größten Teil nicht aus der Konstanzer Umgebung, sondern aus ganz Baden-Württemberg stammten, bot es sich an, den Tag im Stuttgarter Werkstatthaus zu verbringen.

Der Vormittag bestand aus den Präsentationen der Schüler*innen über den Stand ihrer Projekte. Dafür gestalteten die Teilnehmer*innen jeder Schule ein Plakat oder eine PowerPoint, die folgende Fragen beantworten sollten: Was habt ihr als KulturStarter umgesetzt? Was waren die Herausforderungen? Was wollt ihr noch umsetzen?_DSC0139

Viele kulturelle Projekte sind derzeit schon in der Planung und Vorbereitung. Am 31.03. findet beispielsweise ein Frühlingsball an dem Otto-Hahn-Gymnasium in Tuttlingen statt, an dem die ganze Schule teilnimmt. Dafür wird auch ein Tanzkurs angeboten. Im Klettgau-Gymnasium Tiengen ist gerade eine Wandgestaltung mit Graffiti in Planung und in der Schillerschule Bretten organisieren die KulturStarter einen Zeichenwettbewerb zum Thema Natur. Nun folgte die feierliche Zertifikatübergabe, die die Teilnehmer*innen zu offiziellen KulturStartern machte.

_DSC0121Nach einer Stärkung mit Pizza, starteten nachmittags die Workshops, die alle im Werkstatthaus stattfanden. Zur Auswahl standen Malerei, Medien/Trickfilm und Fotografie. Die künstlerisch interessierten KulturStarter zeichneten im Atelier des Hauses mit Tusche und fertigten Drucke an. Die Ergebnisse waren beeindruckend!

Im Fotografie-Workshop lernten die Schüler*innen unter anderem, wie man die Kamera einstellt, um die besten Fotos zu erzielen. Dieses Wissen wendeten sie gleich an und fotografierten im ganzen Haus und portraitierten sich auch gegenseitig.IMG_7865

Im Trickfilm-Studio erstellten die KulturStarter Figuren aus Knete, die dann die Stars des Trickfilms waren. Auch aus Fotos wurden bunte und beeindruckende Trickfilme erstellt.

Alle hatten so viel Spaß, dass es ihnen schwerfiel sich am Ende des Tages zu verabschieden.