KulturStarter

Motiviert trafen am 20. März die KulturStarter im Kulturfenster in Heidelberg ein. Man hatte sich nach der langen Zeit, in der man sich nicht gesehen hat, viel zu erzählen. Aber dann ging es auch schon los mit den Präsentationen über die kulturellen Projekte an den Schulen.
Die Schüler*innen hatten kurz Zeit die Ergebnisse oder Zwischenstände auf einem Plakat festzuhalten oder haben schon im Vorhinein eine PowerPointPräsentation erstellt.

_DSC0039Einige der Projekte sind bereits abgeschlossen, wie zum Beispiel das der Dietrich Bonhoeffer Schule. Die KulturStarter führten hier am Tag der offenen Tür einen Poetry Slam Workshop für die 4. Klässler durch. Dabei erklärten sie, was Poetry Slam ist und trugen selbstgeschriebene Texte vor. An der Drais Realschule Karlsruhe wurde ebenfalls ein Workshop angeboten: Urban Knitting. Schüler*innen der Unterstufe gestalteten mit Wolle Teile des Schulhauses um, wobei auch eine Strickschablone zum Einsatz kam. Die beiden KulturStarterinnen der Seckenheimschule Mannheim wollten ursprünglich die Schulbänke bemalen, was aber von Seiten der Stadt nicht möglich war. Doch sie wussten sich zu helfen und kamen auf die Idee, _DSC0069den Schulgarten mit Windspielen, Blumen, und kleinen Kunstwerken zu gestalten, was auch zusammen mit den 9. Klassen umgesetzt werden wird.

Nach einer Pizza-Pause nahmen die Teilnehmer*innen an den Workshops teil. Es wurde Graffiti, Parcours und Medien angeboten.
Auf dem Seminar im Herbst konnten ein paar der KulturStarter schon in StreetArt und die Arbeit mit Spraydosen reinschnuppern. Diesmal konnten sie sogar eigene Kunstwerke auf eine Wand _DSC0079sprayen. Das hat allen sichtlich Spaß gemacht und die bunte Wand konnte sich am Ende des Tages wirklich sehen lassen.
Sportlich ging es dann für die Parcours-Teilnehmer*innen durch Heidelberg. Ihnen wurden Elemente des Parcours beigebracht, die sie an Mauern, Hindernissen und auch Spielplätzen ausprobieren konnten. Die teilweise schwierigen Übungen, wie zum Beispiel eine Sprungrolle auf dem Boden, meisterten alle sehr gut.
Mit iPads erstellten die technisch interessierten Schüler*innen kleine Clips, in denen sie sich filmten und verschiedene Geräusche aufnahmen, die sie dann zu kleinen Musik-Video-Arbeiten verbanden._DSC0077

Nun war es auch schon Zeit Abschied zu nehmen, aber die KulturStarter schauen auf einen sehr interessanten Abschlusstag der Schülermentoren-Ausbildung zurück.