Hör- und Sehstücke

Im Juni hatten 8 Schüler*innen der 5. und 6. Klasse die Möglichkeit, zusammen mit den Medienreferenten der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ), einen Trickfilm zu produzieren. Da sie im Unterricht schon das Thema Recycling und Mülltrennung besprochen hatten, entschieden sie sich, dies auch zum Thema ihres Trickfilms zu machen.
Allerdings wollten sie nicht nur animieren, sondern auch selbst vor der Kamera stehen. So bildeten sie, nachdem sie das Drehbuch mit viel Kreativität fertig geschrieben hatten, zwei Gruppen von denen sich eine mit dem Trickfilmteil und die andere mit dem Realfilmteil ihres Kurzfilms beschäftigte.
Bei den Dreharbeiten zeigten sich die Schüler*innen sehr engagiert und wurden auch von Seiten der Schule tatkräftig bei dem Projekt unterstützt. Bei den anschließenden Tonaufnahmen stach ein Schüler, der ein Talent für die richtige Betonung und Stimmlage besaß, besonders hervor und unterstützte hier auch seinen Mitschüler*innen.
Ein anderer Schüler hatte bei dem Projekt tatsächlich so viel Spaß, dass er nach der Schule zuhause einen eigenen Trickfilm mit Lego drehte.
Die Schüler*innen waren während der drei Tage fast durchgängig mit vollem Eifer bei der Sache und arbeiteten selbstständig, wo es nur ging.

 


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.