Von Standby auf Aktiv

Die Schule Oberes Wiesental in Todtnau, die erst seit wenigen Jahren Gesamtschule ist, hat im September das erste Mal bei „Von Standby Auf Aktiv“ teilgenommen. Die Schüler*innen hatten drei Tage Zeit, um sich Ideen für ihre Bewerbungsvideos auszudenken und diese dann mithilfe der Referent*innen der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) umzusetzen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Ideenfindung zeigten sich die Schüler*innen während der Aufnahmen engagiert und brachten sich auch selbstständig gut ein. So organisierte ein Schüler zum Beispiel einen Chemieversuch in den Fachräumen der Schule und eine Schülerin bekam durch ihren Besuch in einem Altenheim sogar einen Praktikumsplatz dort zugesichert.

Insgesamt sind in den drei Tagen einige außergewöhnlichere Aufnahmen entstanden, zum Beispiel Posaunespielen auf der Ziegenweide oder das Trainieren eines Hundes.