KulturStarter

In Freiburg ging es vom 14. bis 16. November wieder nur um Kultur! Im zweiten Seminar des aktuellen KulturStarter-Jahrgangs lernten Jugendliche aus der Region Freiburg, was Kulturelle Bildung ist und diese auch praktisch in Form eines Kulturprojektes an der eigenen Schule umzusetzen.
Nach Begrüßung und Kennenlernen folgte für die Jugendlichen das wichtigste Werkzeug eines KulturStarters: das Starterkit. Darin enthalten, alle wichtigen Infos um selber Kultur an der eigenen Schule zu machen.

Auf dem Ausflug nach Freiburg entdeckten die Jugendlichen bei zu einer exklusiven Führung hinter die Kulissen des Theaters Freiburg die verwinkelten Gänge des Theaters. Der Leiter des Jungen Theaters, Michael Kaiser, zeigte, wie aus Skizzen ein Bühnenbild wird und die Jugendlichen konnten die aufwendigen Kostüme bewundern. Regisseur Michael Schachermaier beantwortete außerdem während der Lichtprobe die Fragen der KulturStarter.
Abends festigten die Jugendlichen in der Jugendherberge ihr Wissen bei der Kulturrallye und suchten zusammen in Teams nach versteckten Aufgabenkarten.
Am zweiten Tag bekamen die angehenden KulturStarter die Möglichkeit in drei unterschiedlichen Workshops ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Im Workshop Street Art wurden Schablonen angefertigt und auf Papier gesprüht, Installationen mit Tape und Kuscheltieren auf dem Gelände verteilt und ein großes KulturStarter-Graffiti entstand. Bei Theater wurde in verschiedenen Übungen improvisiert und bei Poetry Slam Texte geschrieben.
Bei der Präsentation am Abend zeigte jeder Workshop Auszüge aus seiner Arbeit, so spielte etwa der Theaterworkshop etwas auf der Bühne und die Poetry Slammer überzeugten mit ihren selbstgeschriebenen Texten.

Der dritte Tag drehte sich voll und ganz um das eigene Projekt. Mit Ideen und Anregungen aus der Gruppe starteten die Jugendlichen in mehrere Phasen: die Ideenfindung, die Planung und den Austausch mit der Gruppe. Nach Input zu Techniken des Projektmanagements und anschließender Besprechung der eigenen Kulturprojekte für die eigene Schule, hieß es Abschied nehmen bis zum März – bis zum vierten Tag der Ausbildung zum KulturStarter.
Wir sind gespannt, was für interessante Kulturprojekte die neuen KulturStarter bis dahin an ihrer eigenen Schule verwirklichen!