Radio im Klassenzimmer

Die Referent*innen begrüßten im Klassenzimmer die achte Klasse der Werkrealschule im Pforzheimer Stadtteil Eutingen. Zunächst wurde über Radio und Medien gesprochen, die Schüler*innen berichteten etwa über den vorangegangenen Besuch bei einem Karlsruher Lokalradiosender.
Die Schüler*innen hatten sich bereits zwei Themenbereiche für ihre Radiobeiträge überlegt, weitere Themen wurden in der anschließenden Redaktionssitzung erarbeitet.
Die Gruppen wurden jeweils mit einem Aufnahmegerät und Kopfhörern ausgestattet. Bevor die Schüler*innen losziehen konnten, um O-Töne einzufangen, gaben die Referent*innen den Jugendlichen eine Einweisung in die Aufnahmegeräte sowie Tipps zum Durchführen von Umfragen. Die aufgenommen O-Töne wurden dann am PC ausgewertet.
Am nächsten Tag fingen die Schüler*innen an dort weiterzumachen, wo sie am Vortag aufgehört hatten. Schnell waren die sechs Laptops ausgepackt und angeschlossen.
Bei vielen Gruppen wurde beschlossen die Arbeit zu teilen, indem ein Teil der Gruppe schnitt, während der andere Teil sich das Konzept des Beitrags ausdachte. Hierzu gehörte ein sehr gutes Verständnis vom Beitrag und das Auswählen der richtigen O-Töne, um den Beitrag hörenswert zu machen. Dazu nahmen die Schüler die Notizen der angehörten O-Töne zur Hand und entwarfen zusammen mit den Referent*innen einen Textvorschlag. Anschließend konnte das Aufnehmen der Sprechertexte beginnen, was in den beiden Nebenzimmern durchgeführt wurde.
Nachdem das Bauen eines Beitrags im Schnittprogramm erklärt wurde, lernten die Schüler ihren Beitrag sendefertig zu machen. Sprechertext und O-Töne wurden abwechselnd kombiniert und bei einigen Gruppen auch versucht unwichtige Phrasen, Wiederholungen, Pausen oder Störgeräusche zu entfernen.
Alle Gruppe produzierten hörenswerte Beiträge, die in der abschließenden Abhörsitzung präsentiert wurden.
Diese Beiträge sind entstanden:

Weihnachtsgeschenke
Die meisten machen sich beim Geschenkekaufen Gedanken, es gibt jedoch auch Ausnahmen. Zumindest, wenn man sich die schlimmsten Weihnachtsgeschenke anhört, die schon geschenkt wurden. In ihrer Umfrage sammelten die Jungen jedoch auch Ideen für die besten Weihnachtsgeschenke.

Silvester
So viele Möglichkeiten Silvester zu feiern – doch wie feiert man den Feiertag eigentlich am besten? Dieser Frage sind die drei Jungen in ihrer kurzen Umfrage nachgegangen.

2018
Jedes Jahr zum Ende des Jahres stellen sich viele diese Frage: Was sollte (s)ich 2018 ändern? Fünf Mädchen produzierten eine längere Umfrage mit den Antworten auf die Frage.

Olympischen Winterspiele
Fakten rund um die kommenden Olympischen Winterspiele sammelten die drei Jungen in ihrem gebauten Beitrag.

Rugby
Rugby kann ein ganz schön harter Sport sein – doch was macht daran so Spaß? Die drei Jungen wollten es genau wissen und führten ein Interview mit zwei Schülern durch, die im örtlichen Rugby-Verein trainieren.

Schminken
Schminken gehört bei manchen Mädchen jeden Tag dazu. Aber mit der Fähigkeit sich gut schminken zu können, kommt man nicht auf die Welt. Wo lernt man sich zu schminken? Das haben sich die fünf Mädchen gefragt und sind mit dieser Frage auf die Straße gegangen. Dabei herausgekommen ist eine kurze Umfrage.