Von Standby auf Aktiv

Für dieses „Von Standby auf Aktiv“-Projekt an den letzten Tagen vor den Winterferien hatten sich zehn Schüler*innen der Pestalozzischule Sandhausen mit Förderschwerpunkt Lernen gemeldet, die bereit waren für ihre Bewerbungsvideos sogar am letzten Tag vor den Ferien noch bis 17 Uhr in der Schule zu bleiben und ihre Szenen abzudrehen.
Die Schüler*innen waren während des gesamten Projekts sehr engagiert, motiviert und offen. Neben Aufnahmen von Berufswünschen und –vorstellungen wurde außerdem auch die Schulband gefilmt, in der sich sieben der zehn Schüler*innen befinden. Eine Schülerin, die gerne einen Beruf mit Tieren erlernen würde, bastelte vor laufender Kamera Katzenspielzeug und nähte ein Ruhekissen für Tiere.
Ein anderer Schüler hat vor Spieleprogrammierer zu werden.
Die begleitende Lehrerin zeigte sich während der zweieinhalb Tage erfreut über die Selbstständigkeit der Schüler*innen und auch von Seiten der Schule erwähnt, wie sehr man die Angebote der LKJ schätze.