Von Standby auf Aktiv

Mädchen an Werkbank arbeitet und wird gefilmt.An der Otto-Klenert-Schule in Bad Friedrichshall war die Gruppe der Schüler*innen gemischt, sodass einige Realschüler*innen und einige Werkrealschüler*innen ihr eigenes Bewerbungsvideo erstellt haben. Nach einer kurzen Phase, in der sie sich noch kennenlernen mussten, wurde aus den Schüler*innen jedoch eine große Gruppe und sie halfen sich gegenseitig bei den vorbereitenden Aufgaben für die Drehtage durch Fragen, gemeinsame Planung, Organisation und Überlegungen.

Während der Drehtage konnten viele verschiedene Berufsfelder gezeigt werden, da auch die Berufswünsche der Jugendlichen sehr unterschiedlich ausgeprägt waren. Ein Junge erschuf seine eigenen Tonskulpturen, ein Mädchen hatte große Freude daran, die Projekttage mit der Kamera festzuhalten, andere Jugendliche zeigten sich im Umgang mit Menschen oder am Computer sehr geschickt. Auch in der Werkstatt wurde viel gearbeitet, so hatte etwa ein Mädchen bereits in einem Praktikum Erfahrungen bei der Metallverarbeitung gesammelt.

Die Atmosphäre war entspannt und sehr unterstützend, sodass das LKJ-Team spannende Bewerbungsvideos mit den Jugendlichen fertigstellen konnte.