Hör- und Sehstücke

Anlässlich des 75. Jahrestags der Hinrichtung der Geschwister Scholl am 22.2.1943 beschäftigten sich Schüler*innen der Geschwister-Scholl-Werkrealschule in Mannheim mit dem Thema “Mut und Zusammenhalt”. Im Rahmen der Schul-Projekttage wollten 16 Schüler*innen eigene Stopmotion-Filme zu diesem Thema drehen.

Zunächst stand die Frage im Raum, was Mut überhaupt ist und welche Formen von Mut es gibt. So war Konsens, dass es sehr mutig ist, wenn man eine Schlägerei auflöst. Auch die Geschichte der Geschwister Scholl und ihr Protest gegen das Naziregime hat die Jugendlichen stark beeindruckt. So wurde die Geschichte von Hans und Sophie Scholl gleich von zwei Gruppen dargestellt. Die anderen beiden Gruppen animierten Geschichten über den Mut, den man benötigt, um einen Autodieb zu stellen, und um jemandem zu sagen, dass man ihn oder sie interessant findet.

Am letzten Tag erstellten die Schüler*innen noch kleine Präsentationen, um ihre Trickfilme zum Ende der Projekttage der ganzen Schule vorstellen zu können.


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.