KulturStarter

Im Herbst/Winter des letzten Jahres haben knapp 160 Schüler*innen den ersten Teil Ihrer Ausbildung zu KulturStartern absolviert. Anschließend waren sie an ihren Schulen tätig und haben Kulturprojekte umgesetzt. Im März finden nun die vierten und letzten Ausbildungstage für die insgesamt vier Gruppen statt.

Am 9. März traf sich eine der beiden Stuttgarter Gruppen im Werkstatthaus in Stuttgart. Sie berichteten sich gegenseitig von ihren Projekten und den Herausforderungen, die sie bei der Umsetzung meistern mussten. Beispielsweise frand am Eduard-Spranger-Gymnasium in Filderstadt eine Kooperation mit dem SWR Symphonieorchester statt. Zum Thema Natur und Mensch haben Schüler*innen an einer Schreibwerkstatt teilgenommen und haben ihre Texte anschließend bei einem Konzertabend in der Liederhalle vorgetragen. Am Hohenstaufen-Gymnasium in Göppingen haben die KulturStarterinnen eine Kunst-AG gegründet und erste kreative Aktionen mit den Teilnehmer*innen durchgeführt. An der Birken-Realschule Stuttgart wird es in Zukunft eine neue Abschlusszeitung geben und an der Freien Evangelischen Schule Holzgerlingen ist ein Töpfer-Workshop über vier Nachmittage geplant.

Anschließend erhielten sie ihre Zertifikate und durften dann im Werkstatthaus kreativ werden. Zur Auswahl stand ein Fotoworkshop, ein Stop-Motion-Workshop und ein Malerei-Workshop.

Im Fotografie-Workshop portraitierten sich die Jugendlichen gegenseitig – sowohl im Werkstatthaus als auch draußen.

Im Trickfilm-Workshop wurden zunächst sehr detailreich und liebevoll Knetfiguren erstellt und diese in Stop-Motion-Clips zum Leben erweckt. So attackierten Schildkröten unschuldige Schnecken oder Dinosaurier wurden zu verspielten Haustieren.
Im Malatelier wurden Portraits gezeichnet und es wurde mit schwarzer und farbiger Tausche und Kreide experimentiert.

Als offiziell zertifizierte „Schülermentoren Kulturelle Jugendbildung“ gingen die Jugendlichen am Abend nach Hause und werden hoffentlich auch in Zukunft Kultur an ihre Schule bringen!