Radio im Klassenzimmer

Die 17 Schüler*innen der Klasse 8b des Friedrichs-Gymnasium Freiburg nahmen Anfang März am Radio im Klassenzimmer Workshop der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg (LKJ BW) teil. Im Unterricht, hatten sie sich mit dem Thema „Medien“ beschäftigt und bekamen nun die Möglichkeit, selbst Medienschaffende zu sein. Die Schüler*innen hatten sich bereits im Vorfeld mehrere Themen überlegt und teilweise auch schon Interviewtermine für ihre Radiobeiträge organisiert und sich Fragen überlegt. Sie arbeiteten sehr selbstständig und hatten auch mit dem Schneiden ihrer Beiträge kein Problem.
Am Ende der zwei Workshoptage waren folgende Beiträge entstanden:

Interview mit einem syrischen Flüchtlingsmädchen

Die Schülerinnen dieser Gruppe interviewten eine aus Syrien geflüchtete Zwölfjährige. Das Mädchen erzählt von ihrer Flucht und ihren Eindrücken der verschiedenen Länder.

 

Was macht eigentlich ein Arbeitsrichter?

Der Beitrag setzt sich mit dem Beruf Arbeitsrichter*in als interessante Berufswahl für junge Menschen auseinander. Dazu führten die Schüler*innen dieser Gruppe ein Interview mit einem Arbeitsrichter.

 

Interview mit dem Pressevorstand der Freiburger Verkehrs-AG

Diese Gruppe interviewte den Pressevorstand der Freiburger Verkehrs-AG zu verschiedenen Themen rund um den öffentlichen Nahverkehr wie zum Beispiel Schwarzfahren, kostenloser ÖPNV oder Umweltfreundlichkeit.

 

Umfrage zum Radiokonsum unter Passanten

Um einen Eindruck davon zu bekommen wieviel und welches Radio die verschiedensten Menschen so hören führte diese Gruppe eine Umfrage durch.

 

Umfragen zum kostenlosen ÖPNV

Auch diese Gruppe setzte sich mit dem öffentlichen Nahverkehr auseinander und befrage Passanten zu ihrer Meinung über einen kostenlosen ÖPNV.