Von Standby auf Aktiv

Zehn Schüler*innen der aktuell neunten Klassen der Helene-Lange-Realschule in Heilbronn hatten sich freiwillig gemeldet, um ihr eigenes Bewerbungsvideo zu drehen. Schon im Vorfeld wurde fleißig überlegt, was man sagen möchte und wie man sich präsentieren könnte. So konnte am ersten Tag mit dem Theaterpädagogen Benedict Walesch auf hohem Niveau sondiert, abgewogen und diskutiert werden.

Am nächsten Tag ging es dann mit dem Filmen los: jede*r Schüler*in hatet eine halbe Stunde Zeit, um sich vor der Kamera in einer klassischen Interviewsituation zu präsentieren. Keine leichte Aufgabe, wenn man nervös ist und Scheinwerfer-Licht im Gesicht hat! Im Anschluss ging es in den Physiksaal, wo einer der Schüler Schaltkreise an die Tafel malte – er möchte gerne Mechatroniker werden. Andere erklärten die Herz-Lungen-Wiederbelebung, zeigten, wie man mit einem Säugling umgeht oder mikroskopierten. Auch der Sport kam nicht zu kurz mit Fußball, Freestyle-Dance, Skaten und Fitness.

Am Ende der drei Tage konnten sich zehn sehr engagierte Schüler*innen mit ihrer Lehrerin über ihre eigenen Bewerbungsclips freuen.