Radio im Klassenzimmer

Anfang April hatten 17 Schüler*innen der 7. Klasse der Schiller-Realschule in Schwäbisch Gmünd die Gelegenheit, am „Radio im Klassenzimmer“ Projekt der LKJ teilzunehmen. Die Schüler

*innen hatten sich bereits vor den Osterferien im Unterricht mit dem Medium Radio auseinandergesetzt und konnten so recht schnell mit der Themenauswahl und dem Aufnehmen von O-Tönen und Interviews beginnen. Am zweiten Tag beschäftigten sie sich hauptsächlich mit dem Schnitt und der Postproduktion ihrer Beiträge, schrieben und nahmen Sprecher*innentexte auf.
Die Jugendlichen zeigten während der beiden Tage, dass sie schnell dazulernen können, den Umgang mit dem Schnittprogramm lernten sie besonders schnell.

Folgende Beiträge sind entstanden:

Tierschutz
Für Tierschutz muss man sich nicht zwangsweise in einem Verein engagieren. Jeder kann privat etwas für den Tierschutz tun. Die Schüler*innen wollten wissen, was die Gmünder privat für den Tierschutz tun und starteten eine Umfrage.

 

Schule
Unsere Schule ist die Beste! Oder ist die Nachbarschule doch beliebter? Die Schüler prüften das Image ihrer Schule, indem sie, im Rahmen einer Umfrage, Schüler*innen ihrer Schule nach ihrer Zufriedenheit und nach ihrer Meinung zu der Nachbarschule befragten.

 

Jugendhaus
Die Angebote in Jugendhäusern sind sehr unterschiedlich. Was das Jugendhaus in Schwäbisch Gmünd bietet und was Jugendliche vom örtlichen Jugendhaus halten, hielten die Schüler*innen in ihrem gebauten Beitrag, der ein Interview und eine Umfrage kombiniert, fest.

 

Parkour
Die Schüler dieser Gruppe stellten ihr Hobby vor: Parkour. Was die Jungen an dieser Trendsportart fasziniert und welche Vorteile sie darin sehen, hielten die Jungen in einem Interview fest, das sie untereinander führten.