Radio im Klassenzimmer

Am Ende des Schuljahres war “Radio im Klassenzimmer” zu Besuch am Carlo-Schmid-Gymnasium in Tübingen in einer neunten Klasse mit 25 Schüler*innen. Zunächst wurde theoretisch ins Thema „Radio“ eingeführt mit Fragen zu den Hörgewohnheiten, Sendern und Radioformen. Die anschließende Arbeit mit Radiotechniken bereitete den Schüler*innen viel Spaß, wodurch interessante Beiträge entstanden, wie beispielsweise ein Interview mit zwei angehenden Rappern aus Tübingen oder eine Umfrage bestehend aus peinlichen Urlaubserlebnissen.

Machen Computerspiele aggressiv?

Verkümmern Computerspiele das Gehirn und lassen die Aggressionen ansteigen? Diese Umfrage spürt nicht wissenschaftlichen Ansätzen nach, sondern lässt diejenigen zu Wort kommen, die selbst täglich mit dem Thema umgehen: Gamer.

 

K4ge und Freedough: Zwei Nachwuchsrapper aus Tübingen

Für Jugendliche spielt Musik eine große Rolle und manchmal ist der Musikgeschmack auch Orientierung für Stil und Zugehörigkeit. Für K4ge und Freedough, zwei Jugendliche aus Tübingen, ist Musik, genauer gesagt der Rap, schon fast mehr als ein Hobby. Sie haben damit bereits einige regionale Bekanntheit erlangt. Hier erzählen sie, wie sie zur Musik kamen und was sie damit vorhaben.

 

Peinliche Erlebnisse im Urlaub

Bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen wird der Koffer geöffnet und vor den Augen aller Wartender fällt die Unterwäsche raus? Man wird den ganzen Tag sonderbar angeschaut und erst am Abend merkt man, dass man einen herzförmigen Sonnenbrand im Gesicht hat?
Solche peinlichen Dinge passieren, und sie passieren natürlich auch im Urlaub. Das Team hat sich auf die Suche nach peinlichen Urlaubsgeschichten gemacht und einige in dieser Umfrage zusammengetragen.

 

Schönheitsideale – nur Oberfläche?

Wie wichtig ist uns das Äußere? Wie weit würden wir gehen, um einem Schönheitsideal zu entsprechen – und wäre es dann unser eigenes Schönheitsideal oder ein anderes? Und hat der Mensch etwa ein Grundbedürfnis, sich mit anderen Menschen zu vergleichen? Diesen Fragen geht dieser Beitrag nach.