Animation Code

Als zweite Schule besuchten unsere Referent*innen im September 2018 die Schillerschule in Onstmettingen. Hier wurden Sie herzlich von 19 Schüler*innen der sechsten Klasse empfangen, die lernen wollten wie man mit der Programmiersprache Scratch kleine Animationen und Medienkunstwerke erstellen kann.

Bereits bei der Kennenlernrunde erfuhren die Schüler*innen spielerisch wo die wichtigen Knackpunkte beim Programmieren liegen. Das Experiment „Schüler-Robo“ demonstrierte, wie ein Schüler einen anderen Schüler (den Schüler-Robo) mit Hilfe weniger Befehle (lauf los, drehe nach links, stop) steuern kann.

Für den weiteren Projektverlauf wurde die Gruppe nochmals halbiert, sodass in der Kreativwerkstatt eine Hälfte konzentriert Geschichten erfinden, Storyboards zeichnen und Elemente wie Figuren oder Hintergründe aus Knete oder Lego bauen konnte. Im Computerraum konnte sich dann die andere Hälfte mit dem Programm Scratch vertraut machen und Schritt für Schritt die Idee eines eigenen Medienkunstwerkes realisieren konnte.

Durch häufig wechselnde Aufgabenstellungen und den beiden unterschiedlichen Arbeitsbereichen wurden die langen und zum Teil recht aufwendigen Arbeitsprozesse in kleine Einheiten gegliedert. So war es allen teilnehmenden Schuler*innen möglich den anderen zum Abschluss ein fertiges Medienkunstwerk zu präsentieren.