Von Standby auf Aktiv

Im September dieses Jahres haben die Medienreferent*innen zum ersten Mal die Werkrealschule in Onstmettingen besucht. Mit insgesamt 10 Schüler*innen der 8. und 9. Klasse drehten sie im Rahmen des „Von Standby auf Aktiv“ Projekts der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Bewerbungsvideos.

Die Schüler*innen aus der 9. Klasse hatten schon die Gelegenheit über Schulpraktika mindestens zwei Berufe zu erkunden, wobei die Achtklässler*innen in einem Sozialpraktikum ebenfalls schon etwas Berufserfahrungen gemacht hatten.

Am ersten Tag wurden Übungen zur Wahrnehmung, Haltung und Sprache durchgeführt, woran sich die Schüler*innen ausgelassen beteiligten. Bei den Vorbereitungen für die Drehs an den beiden folgenden Tagen waren alle engagiert und unterstützten sich innerhalb der Gruppe gegenseitig. Am selben Tag wurden die Tonaufnahmen und alle dazugehörigen Filmsequenzen für den Freizeitbereich produziert. Der zweite und dritte Tag waren vor allem den Aufnahmen der beruflichen Interessen gewidmet. Nach Abschluss des Projekts äußerten einige Teilnehmer*innen, sie hätten berufliche Perspektiven für sich entwickelt oder neu kennengelernt. Weitere Teilnehmer*innen meinten, sie fühlen sich in ihren Interessen bestätigt oder ermutigt in ihrem Interessenbereich ein Praktikum zu suchen.

Am Ende der drei Tage konnten sich zehn engagierte Schüler*innen über ihre persönlichen Bewerbungsclips freuen.