KulturStarter

Bei strahlendem Sonnenschein startete das KulturStarter-Seminar vom 16. bis 18. Oktober in Stuttgart. 40 Schüler*innen aus Stuttgart, aber auch aus dem restlichen Baden-Württemberg, erlebten gemeinsam drei ereignisreiche Tage. Am Dienstag lernten sich die Teilnehmer*innen zunächst einmal kennen und erfuhren, was Kunst, Kultur und kulturelle Bildung alles bedeuten kann. Da durfte auch das Starterkit, ein Ordner voller hilfreicher Informationen zu Kultureinrichtungen, Projektmanagement und auch rechtlichen Problemstellungen, nicht fehlen.

Am Nachmittag besuchte die Gruppe die Sammlung des Kunstmuseums Stuttgart. Zwei engagierte Ausstellungsbegleiterinnen begeisterten die Jugendlichen für Otto Dix, Willi Baumeister, aber auch zeitgenössische Kunst. Viele Teilnehmer*innen erhielten so ganz neue Eindrücke und sehen Museen aus einer anderen Perspektive. Am Abend wurde bei der legendären Kulturrallye gezeichnet, gesungen und gerätselt und ein langer Tag ging zu Ende.

Am Mittwoch war die Gruppe im Werkstatthaus Stuttgart. In vier verschiedenen Workshops konnten die Jugendlichen kreativ werden und neue Techniken ausprobieren. Im Workshop Malerei und Druck portraitierten sich die KulturStarter gegenseitig und arbeiteten mit Tusche, aber auch Kohle. Am Nachmittag wurden die Zeichnungen mit Hilfe des Siebdrucks vervielfältigt.
Auch im Keramik-Workshop entstanden Portraits. In diesem Fall aber plastisch gearbeitet aus Ton. Hier war ein genaues Auge und Geduld gefragt.
Im Trickfilm-Workshop entstanden magische Geschichten. Es wurde mit Stop Motion gearbeitet und so konnten die Jugendlichen auf Besen fliegen, zaubern oder auch Knetfiguren zum Leben erwecken.
Fotografiert wurde analog und digital: Mit der Lochkamera entstanden surreale Bilder, die dann in der Dunkelkammer entwickelt wurde. Mit der Digitalkamera wurde im und um das Werkstatthaus fotografiert und es entstanden Portraits, aber Stillleben.
Am Abend präsentierten die KulturStarter sich gegenseitig ihre Workshopergebnisse und zeigten stolz ihre Werke.

Am Donnerstag ging es um das eigene Projekt und spannende Ideen sind entstanden: So wurden Pläne geschmiedet für einen Schultrailer, einen Fotowettbewerb oder die Gründung einer Mode und Design-AG. Wir wünschen den KulturStartern viel Freude und Erfolg bei der Umsetzung ihrer Ideen!