Radio im Klassenzimmer

Schüler interviewt einen anderen Schüler mit einem Zoom-GerätVom 22. bis zum 23. Oktober 2018 hat „Radio im Klassenzimmer“ der 8. Klasse der Lauwasenschule in Balingen einen Besuch abgestattet. Insgesamt 13 Schüler*innen hatten ihren Spaß beim Produzieren eigener Beiträge. Eine Themenfindungsphase war überflüssig, da sich die Teilnehmer*innen schon im Voraus Gedanken zu ihren Themen gemacht hatten. Diese wurden lediglich konkretisiert. Das Ergebnis waren drei interessante Beiträge mit den folgenden Themen: Müllverschmutzung, Handy hinter dem Steuer und Familienstreit.

Der Müll um uns herum

Da die Umweltverschmutzung jeden im eigenen Leben betrifft, haben die Schüler*innen von eigenen Erfahrungen mit Müll erzählt. Hier haben sie dargestellt, welche Auswirkungen mutwillige Verschmutzung der Umwelt auf sie selbst hat. Um auch die Meinung eines Experten zu dem Thema zu erhalten, haben die Teilnehmer*innen den Hausmeister der Schule interviewt.

Handy im Straßenverkehr

Während des Kontrolltages „Sicher.Mobil.Leben“ am 18. September 2018, ins Leben gerufen von der Polizei in Baden-Württemberg, wurden über 3.000 Verkehrssünder mit dem Handy am Steuer erwischt. Die Strafe für eine solche Straftat beträgt 100 Euro und einen Punkt in Flensburg. Diese aktuelle Thematik hatte sich eine Gruppe von Schüler*innen zur Aufgabe gemacht und fragte Passanten, ob sie schon selbst Erfahrungen mit dem Handy am Steuer gemacht haben, egal ob man selbst während dem Fahren mit dem Handy beschäftigt war oder jemand anderen dabei beobachtet hat. Mithilfe einer Umfrage wurden hierzu einige Meinungen und Erfahrungen eingefangen.

Familienstreit

Da es in der eigenen Familie mal zu Streit kommen kann und jede*r diese Situation kennt, hat sich eine Gruppe der Teilnehmer*innen dazu entschieden, einen Familienstreit in Form eines Hörspiels darzustellen. Zur Geschichte: Obwohl die Oma extra aus Berlin anreist, scheint alles drunter und drüber zu gehen. Dabei wollte die Oma doch nur eine schöne Zeit mit ihrer Familie verbringen.