Von Standby auf Aktiv

Vom 23.10 bis zum 25.10.2018 waren zwei Medienpädagog*innen der Landesvereinigung Kultureller Jugendbildung zum ersten Mal mit dem Projekt „Von Standby auf Aktiv- das andere Bewerbungstraining“ an der Ludwig-Uhland Gemeinschaftsschule in Wendlingen. Die Teilnehmer*innen haben alle bereits mindestens ein Berufspraktikum gemacht und jede*r hatte schon konkrete Vorstellungen von seinem zukünftigen Beruf beziehungsweise von der gewünschten Berufsrichtung.

Am Vorbereitungstag wurden durch unterschiedliche Übungen der sprachliche und der körperliche Ausdruck gestärkt. Diese dienten zur Wahrnehmung und Reflexion von sich selbst und anderen. Die eigenen Interessen, Fähigkeiten und Kompetenzen wurden erkannt und benannt, wodurch Ideen für den eigenen Filmclip entstanden sind.

Durch eine gute Vorbereitung überzeugten die meisten Teilnehmer*innen mit klaren, auf den Punkt gebrachen Aussagen und verständlichen, deutlichen Sätzen. Ein Teilnehmer erzählte von seiner Zeit beim Deutschen Roten Kreuz, ein weiterer zeigte und erläuterte seinen selbst gebauten Computer. Durchgehend zeigten die Jugendlichen eine hohe Bereitschaft sich während der zwei Drehtage gegenseitig zu unterstützen.

Am Ende der drei Tage hatte jede*r Teilnehmer*in einen eigenen Bewerbungsclip vorzuzeigen.