Von Standby auf Aktiv

Bild Schüler wird beim arbeiten aufgenommenEnde Oktober dieses Jahres kam das Projekt „Von Standy auf Aktiv“ an die private Realschule Ulrich-Walter-Schule in Stuttgart. Insgesamt 10 Teilnehmer*innen aus der 9. Klasse haben in drei Tagen ihren eigenen Bewerbungsfilm gedreht.

Nach der kurzen Vorstellungsrunde, einem Überblick über den ersten Projekttag und einer Führung durch die Schule, ging es für die Teilnehmer*innen mit Wahrnehmungsübungen zum Thema Haltung, Sprache und Ausdruck weiter. Bei der Vorbereitung für Ideen zum eigenen Dreh waren die Jugendlichen motiviert und engagiert: Sie tätigten umgehend die nötigen Absprachen und besorgten das erwünschte Material. Am nächsten Tag ging es auch schon mit den zwei aufeinanderfolgenden Drehtagen weiter. Begonnen wurde mit den Tonaufnahmen und Einzelinterviews, welche alle Teilnehmer*innen mit großer Konzentration meisterten. Ein Highlight am zweiten Tag war die Demonstration und Anleitung von Erste-Hilfe-Maßnahmen eines Teilnehmers sowie die Einleitung in Wiederbelebungsübungen. Im Zuge der beruflichen Orientierung wurde mit Holz gearbeitet, eine mechanische Übersetzung für einen Antrieb konstruiert, ein Motorrad gewartet und das eigene Interesse an Mode und Beratung in Szene gesetzt.

Durch die Teilnahme am Projekt bekundeten mehrere Teilnehmer*innen Berufsideen gefunden zu haben, welche sie durch ein Praktikum näher erkunden wollen, beispielsweise Grafik-Designer*in, Kaufmann/Kauffrau oder Altenpfleger*in. Somit entstand eine konkretere Vorstellung der Wünsche und Erwartungen an den zukünftigen Job.