Animation Code

Im November 2018 fand das Medienprojekt „Animation Code“ am Kepler-Gymnasium in Pforzheim mit 25 Schüler*innen der siebten Klasse statt. Gestartet wurde wie immer mit einer kurzen Kennenlernrunde, einem  Aufwärmspiel sowie einem  Ausblick auf Inhalt und die Struktur des Workshops sowie der Vorstellung des Programmes Scratch.

Im Anschluss gruppierten sich die Jugendlichen in Zweierteams und brainstormten gemeinsam Ideen für ihr Medienkunstwerk. Im Kreativlabor schufen sie Figuren und Hintergründe aus Knete, Tonpapier oder Legobausteinen, die anschließend fotografiert und für die Weiterverarbeitung in Scratch freigestellt werden mussten.

Am Computer wurden diese im Anschluss in Scratch geladen und dazu Scripte geschrieben, damit die Figuren lernen zulaufen, zu springen oder was auch immer die Jugendlichen sich für sie ausgedacht haben.

Besonders an der Gruppe in Pforzheim war, dass schnell eine kreative, eigenständige und produktive Arbeitsatmosphäre entstand. So konnten die Referenten sich gut die Zeit nehmen, um auf individuelle Bedürfnisse und Fragen einzugehen.

In der Abschlussrunde konnten so alle ihre Ergebnisse von den Mitschüler*innen präsentieren und über die Erfolge und Misserfolge berichten.

Exemplarisch haben wir hier zwei der entstandenen Spiele verlinkt. Viel Spaß!

Achtung Haie und Onkel Haci