Von Standby auf Aktiv

Bild unsere referentin steht hinter der KameraAls letzte Schule im Jahr 2018 besuchten die Referentinnen unseres Projektes „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ die Otto-Klenert-Schule. Besonders an dieser Schule ist, dass sie als Verbundschule die beiden Bildungsgänge Real- und Werkrealschule unter einem Dach beherbergt. So bestand die Gruppe aus zehn Jugendlichen beider Schularten, die von Beginn an mit großer Motivation, Teamgeist und Engagement dabei waren.

Über die Hälfte der Teilnehmer*Innen hatte bereits konkrete Berufsvorstellungen, aber auch die anderen hatten sich in kleineren Praktika bereits schlau gemacht und konnten ihre Interessen und Stärken gut benennen. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde und theaterpädagogischen Aufwärmübungen für Stimme und Körper begannen schon die ersten Ton- und Bildaufnahmen. Das selbstbewusste Sprechen vor der Kamera viel Einigen zu Beginn verständlicherweise noch nicht so leicht, jedoch motivierten die Schüler*innen sich tatkräftig gegenseitig. Sobald sie ihre Stärken beim Handwerken, Backen, dem Ausüben ihrer Sportarten oder in einer nachgestellten Streitschlichtung zeigen konnten, machte ihr Auftreten nochmals sichtbar einen riesigen Sprung nach vorne.

So entstanden in den beiden Projekttagen, auch durch die Unterstützung einiger Klassenkameraden*Innen, wieder richtig spannende Bewerbungsvideos. Wir wünschen ganz viel Erfolg damit!!