Von Standby auf Aktiv

Diesmal besuchten die Referent*innen unseres Projektes „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ die Fritz-Boehle-Werkrealschule. Die Schule gehört zum Modellprojekt „Kulturschule 2020 Baden-Württemberg“ und hat schon seit vielen Jahren ein Kunst- und Kulturprofil, bei dem sie in allen Klassenstufen mit außerschulischen Partnern in den Bereichen, Tanz, Theater, Bildende Kunst und Musik zusammenarbeitet.

Die Gruppe bestand aus Jugendlichen der achten Klassenstufe, die von Beginn an mit großer Motivation, Teamgeist und Engagement dabei waren.

Zu Beginn des Projekts äußerte sich ca. ein Drittel schon recht sicher zum eigenen Berufsziel, ein weiteres Drittel hatte eine erste Orientierung, aber war noch unentschieden und ein weiteres Drittel war noch ohne konkrete Idee, wohin die Reise gehen könnte.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde und theaterpädagogischen Aufwärmübungen für Stimme und Körper begannen schon die ersten Ton- und Bildaufnahmen. Das selbstbewusste Sprechen vor der Kamera fiel einigen zu Beginn verständlicherweise noch nicht so leicht. Hervorzuheben ist, dass gerade die drei Teilnehmer*innen, welche mit ihren Familien erst in den letzten Jahren nach Deutschland gekommen waren, im Laufe der Projekttage große Fortschritte in ihrem Auftreten machten.

So entstanden in den beiden Projekttagen wieder richtig spannende Bewerbungsvideos. Wir wünschen ganz viel Erfolg damit!