Hör- und Sehstücke

Diesmal war unser Referent Adrian Wegerer zu Gast bei den “Schmiechtalnachrichten”! An der Schmiechtalschule in Ehingen an der Donau hat sich eine AG gegründet, die regelmäßig Schulnachrichten produziert. Die Aufgabe für unseren Referenten lautete: professionellen Input geben und die Nachrichten so noch besser machen.

Zunächst analysierte die Gruppe gemeinsam die letzte Ausgabe der Schmiechtalnachrichten und gemeinsam fanden sich Dinge, die professioneller gemacht werden können. So wurde in den nächsten Tagen viel mit Stativen, Bildeinstellungen und mehreren Kameras gleichzeitg ausprobiert. Kern der neuen Ausgabe war ein Interview mit der Schulleitung. Und wie es sich für eine Redaktion gehört, haben die Schüler*innen auch den Schnitt selbst übernommen.

Da die gemeinsam produzierte Ausgabe der “Schmiechtalnachrichten” Interna der Schule enthält, können wir sie hier leider nicht öffentlich zeigen.