KulturStarter

Bild: Ein Teil der Gruppe nach getaner Arbeit vor den frisch gestrichenen grünen WändenDie Kulturstarter der Birken-Realschule in Stuttgart waren sehr fleißig. Beide Ihrer Projekte hatten das Ziel, die Atmosphäre an der Schule zu verbessern und etwas zu schaffen, das noch lange bleibt. Bild: Viele menschen am streichen und zwei Mädchen in Malderkleidung, auf deren Rücken schon viele unterschriften gesammelt wurdenZunächst war das Schulgebäude an der Reihe. Das dunkle Untergeschoss der Schule wurde im leuchtenden Grün des Logos gestrichen. An einem kompletten Samstag im Frühjahr wurde mit vielen Unterstützer*innen, Klassenkamerad*innen, Lehrer*innen und auch dem Hausmeister abgeklebt, und einzelne Elemente wie Säulen und Türrahmen grün gestrichen.

 

Bild die Kulturstarter bei der Präsentation des VideosNach all der handwerklichen Arbeit musste noch etwas Digitales geschaffen werden und so entstand die Idee eines Willkommensvideos für angehende Fünftklässler*innen, interessierte Schüler*innen und Eltern. In Kooperation mit dem Fach BK entstand so ein Legetrickfilm, der nicht nur den Schulalltag sondern auch alle Lehrkräfte und deren individuelle Fächerkombinationen portraitiert. Die Bilder hierfür wurden vom Kunstunterricht der sechsten Klasse beigesteuert.

Zwei tolle Projekte, von denen viele Menschen noch lange profitieren werden.