Von Standby auf Aktiv

Anfang Mai waren unsere Referent*innen des Projekts „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ an der Graf-Eberhard-Schule in Kirchentellinsfurt zu Gast. Die Schule entwickelt gerade ein theaterpädagogisches Profil, welches vor allem vom Rektor stark vorangetrieben wird. Die Gruppe bestand aus Jugendlichen der achten Klassenstufe. Gestartet wurde das Projekt mit theaterpädagogischem Training zur Arbeit vor der Kamera und zum selbstbewussten Auftreten bei Bewerbungsgesprächen. Das selbstbewusste Sprechen vor der Kamera fiel einigen zu Beginn verständlicherweise noch nicht so leicht. Erstaunlich war in diesem Zusammenhang, dass einige Teilnehmer*innen bereits durch Instagram etc. Erfahrungen mit dem Aufnehmen von Videos hatten. Gerade diese sich aber überwinden mussten, über ihre eigenen Stärken und Schwächen zu sprechen, weil sie sich hier nicht mehr hinter einer „künstlichen Fassade“ verstecken konnten. Jedoch war während der Drehtage zu beobachten, dass sobald sie ihre Stärken beim Backen, dem Ausüben ihrer Sportarten oder bei einem Besuch einer älteren, rüstigen Dame im Altersheim zeigen konnten, ihr Auftreten nochmals sichtbar einen riesigen Sprung nach vorne machte.

So entstanden in den beiden Projekttagen wieder richtig spannende Bewerbungsvideos. Wir wünschen ganz viel Erfolg damit!