Von Standby auf Aktiv

Ende Juni 2019 fand das Projekt „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ an der Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen statt. Die Schule liegt in einem Viertel, in dem viele Jugendliche aus schwierigen sozialen Verhältnissen stammen. Unsere Referent*innen arbeiteten während der Projekttage mit einer Gruppe, die sich aus Jugendlichen der 8. Klassenstufe zusammensetzte. Die meisten der Teilnehmer*innen hatten bereits berufsorientierende Praktika absolviert und teilweise schon Ideen für mögliche Berufe, welche sie auch gut beschreiben konnten. Auffallend war, dass oft Traumberufe wie Schauspieler*in angegeben wurden, man jedoch dann immer auch einen Plan B im Kopf hatte, was für eine gute Selbstreflektion spricht.
Nachdem Ideen für die Konzepte der später entstehenden Bewerbungsvideos gesammelt waren, begann man mit den ersten Bild- und Tonaufnahmen. Das selbstbewusste Sprechen vor der Kamera fiel einigen zu Beginn verständlicherweise noch nicht so leicht. In der Gruppe gab es große Unterschiede bei den Schüler*innen. Manche waren äußerst redegewandt, andere hatten Schwierigkeiten passende Sätze zu formulieren. Jedoch war während der Drehtage zu beobachten, dass sobald sie ihre Stärken im Speziellen beim Sport zeigen konnten, ihr Auftreten nochmals sichtbar einen riesigen Schritt nach vorne machte. Besonders ein Schüler tat sich durch seine Fähigkeiten und Mut beim kunstvollen Sprung vom 10 Meter-Turm im Freibad hervor. So entstanden in den Projekttagen wieder richtig spannende Bewerbungsvideos. Wir wünschen ganz viel Erfolg damit!