Animation Code

Im Juni 2019 waren die Referent*innen des Projektes „Animation Code“ an der Lohrtalschule Mosbach zu Gast. Der Workshop war hier Teil einer Projektwoche, in der die Schüler*innen zwischen einem technischen und einem hauswirtschaftlichen Thema auswählen konnten. So setzte sich die Gruppe aus Teilnehmer*innen der verschiedenen 7. Klassen zusammen. Gestartet wurde mit einem kurzen Kennenlernspiel und der Entwicklung von Ideen für die Animationen und Spiele, welche später entstehen sollten. Auffällig war hier gleich zu Beginn, dass sehr viele Schüler*innen geprägt waren durch die freizeitliche Nutzung des Spieles „Fortnite“. Bei dem auf dem Battle-Royale-Genre basierenden Spiel handelt es sich um ein gemeinhin als „Shooter“ bekanntes Game. Ein Teil der Gruppe wollte Inhalte des Spiels übernehmen oder es gar ganz kopieren. Trotz der Fixierung einiger Schüler*innen auf das bereits erwähnte Spiel „Fortnite“ entwickelten nahezu alle Schüler*innen eigenständige Inszenierungen und Spiele. Zudem waren die Referent*innen unterstützend tätig, um entlehnte Einflüsse aus „Fortnite“ auch Scratch-kompatibel nutzen zu können. Der Großteil der entwickelten Spiel-Konzepte bewegte sich im Bereich des Genre „Jump and Run“. Bei der visuellen Gestaltung der Charaktere und Kulissen benutzten die Schüler*innen vor allem Knetmasse und Papier. Es wurde aber ebenfalls auf Lego-Bausteine zurückgegriffen und besondere Hintergründe digital am Computer mit dem Programm „Paint“ gezeichnet. So nahmen die Scratch-Projekte am Computer schnell Form an.
Die entstandenen Projekte sind auf der Scratch-Homepage zu sehen und können auch ausprobiert werden.