Von Standby auf Aktiv

Zum Ende des Schuljahres 2018/19 waren unsere Referent*innen des Projekts „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ am Progymnasium Tailfingen in Albstadt zu Gast. Bei der Schule handelt es sich um ein allgemeinbildendes Gymnasium, dem allerdings die beiden letzten Jahrgangsstufen fehlen. Für das Projekt wurden zehn Schüler*innen der neunten Klassen ausgewählt, welche vorhaben sich nach ihrem Schulabschluss direkt auf eine Ausbildung zu bewerben. Die Schule ist auch durch ihre Charakteristik mit 286 Schüler*innen verhältnismäßig klein. Diese fast schon familiäre Atmosphäre hat sich dann auch positiv auf das Arbeiten während der Projekttage ausgewirkt. Die Teilnehmer*innen hatten – bis auf eine Ausnahme – noch keine Berufspraktika absolviert und auch keine konkreten Vorstellungen vom zukünftigen Beruf bzw. der gewünschten Berufsrichtung. Am Vorbereitungstag ging es deshalb vor allem um das Kennenlernen der Schüler*innen mit ihren verschiedenen Interessen und Fähigkeiten sowie die Wahrnehmung und Stärkung des sprachlichen und körperlichen Ausdrucks. Die eigenen Fähigkeiten, Kompetenzen und Interessen sollten erkannt und benannt und damit auch gleich Ideen für den Filmclip entwickelt werden. Auch ohne die Ableistung von Praktika und ohne klare Berufswünsche konnten die meisten nach dieser Vorarbeit konkret formulieren, was sie im Clip von sich zeigen wollten. Manche Teilnehmer*innen tauten während der Drehtage so auf und kamen beim Berichten von ihren Interessen so ins Sprudeln, dass man darauf achten musste, den zeitlichen Rahmen nicht zu sprengen.
So entstanden in den beiden Drehtagen wieder richtig spannende Bewerbungsvideos. Wir wünschen ganz viel Erfolg damit!