Von Standby auf Aktiv

Anfang Juli ging es für unsere Referent*innen des Projekts „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ zum Schulverbund Frommern. Am Projekt haben zehn Schüler*innen der achten und neunten Klasse des Werkrealschulzuges teilgenommen. Zur  Vorbereitung wurden mit den Teilnehmer*innen Ausdrucks- und Artikulationsübungen durchgeführt. Zusätzlich stärkten sie mit Atem- und Körperübungen ihre sprachliche und körperliche Präsenz. Danach begann die Ideenentwicklung für die Gestaltung der später entstehenden Bewerbungsvideos. Durch unterschiedliche Anzahl von Praktika hatten alle bereits erste Berufserfahrungen und bis auf wenige hatten die meisten der neunten Klasse auch schon eine klare berufliche Orientierung für sich getroffen. Bei den Achtklässler*innen  stand noch mehr im Vordergrund, herauszufinden in welche berufliche Richtung es gehen könnte. Auffällig war hierbei, dass die Schüler*innen zu Beginn sich eher darauf konzentrierten, was sie nicht wollen. So legten die Referent*innen den Fokus auf die Erarbeitung dessen, was man will und die eigenen Stärken. Das Besondere bei „Von Standby auf Aktiv“ ist, dass sich an jeder Schule immer wieder aufs Neue die vielfältigsten Ausprägungen an Interessen, Freizeitgestaltung und somit Fähigkeiten zeigen. Am Schulverbund Frommern waren es diesmal das Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr, Mitarbeit auf einem Reiterhof oder das Gestalten mit Handlettering.

So entstanden in den beiden Drehtagen wieder richtig spannende Bewerbungsvideos. Wir wünschen ganz viel Erfolg damit!