Animation Code

Auch im Juli 2019 waren die Medienreferent*innen der LKJ für das Projekt „Animation Code“ in Baden-Württemberg unterwegs. Dieses Mal besuchten sie für vier Tage die Steinbeis Gemeinschaftsschule in Ilsfeld, um den Schüler*innen der Kasse 7a unter anderem die Grundlagen des Computerprogramms „Scratch“ zu vermitteln. Wie immer war auch Kreativität gefragt, damit vielfältige und bunte Projekte und Spiele von den Teilnehmenden programmiert werden konnten. Bei einem ersten Austausch über die Nutzung des Computers zeigte sich wie bei anderen Schulen auch, dass sich in der Klasse die bisherige Verwendung von Computer-Systemen hauptsächlich auf Spiele und weniger auf andere Programme beschränkte.
Die Schüler*innen wechselten an den vier Projekttagen immer wieder zwischen Kreativwerkstatt und Computerraum. Es wurde gebastelt, geknetet, aber auch fleißig programmiert. Die Medienreferent*innen erklärten hierbei zunächst die Grundlagen von Scratch und standen dann den Schüler*innen zur Seite, als diese erste eigene Versuche mit dem Programm wagten. Die im Kreativraum entstandenen Werke wurden in die Spiele und Animationen eingebunden, indem sie fotografiert und dann am Computer freigestellt wurden. So konnten geknetete Figuren vor selbstbemalten Hintergründen gegen Bösewichte kämpfen oder mehrere Legomännchen in einem spannenden Rennen gegeneinander antreten.
Letztendlich entstanden im Rahmen des Projektes wieder viele unterschiedliche und kreative Scratch-Projekte, an denen die Schüler*innen auch in ihrer Freizeit noch weiterarbeiten können.
Die Projekte können ebenso auf der Scratch-Homepage angesehen und ausprobiert werden.