Animation Code

Mitte Oktober 2019 besuchten die Animation-Code-Referent*innen der LKJ das Gymnasium Spaichingen, wo in vier Projekttagen Spiele und Animationen in Scratch entstehen sollten. Zu Beginn des Projekts wurde erst einmal analog Vorarbeit geleistet, sodass alle Schüler*innen eine klare Idee für ihr Scratchprojekt erhielten. Die erste Einheit wurde mit thematisch passenden Spielen aufgelockert, bevor sich die Gruppe daran machte, tiefer in die Welt von Scratch einzutauchen und kleine Programmieraufgaben zu erfüllen, bei denen sie sowohl den Computer als auch das Programm besser kennenlernen konnten.

Auch im Kreativraum wurden fleißig Figuren und Objekte aus den verschiedensten Materialien gebastelt und anschließend am Computer freigestellt. So konnten die Teilnehmenden ihre Projekte noch bunter und individueller gestalten. Gegen Ende wurden außerdem Sounds aufgenommen und eingefügt, um die Spiele und Animationen zu perfektionieren. Die ohnehin medienaffinen Schüler*innen lernten während der Projekttage viel Neues über Scratch und auch einige Tricks und Kniffe, die sie bei der Weiterarbeit an ihren Ergebnissen anwenden können.