Von Standby auf Aktiv

Im Oktober 2019 ging es für unsere Referent*innen des Projekts „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ an die Hohenbergschule in Albstadt-Ebingen. Die teilnehmende Gruppe der zweizügigen Werkrealschule bestand aus drei Neunt- und sieben Zehntklässler*innen. Gemeinsam mit einer Theaterpädagogin und einem Filmemacher produzierten die Schüler*innen innerhalb von zweieinhalb Projekttagen Bewerbungsvideos, in denen sie sich ihren zukünftigen Arbeitgebern vorstellen und ihre Stärken und Fähigkeiten präsentieren können. Zu Anfang des Projekts stand wie immer das selbstbewusste Sprechen und Auftreten vor der Kamera sowie eine erste berufliche Orientierung im Mittelpunkt. Aufgrund von schulischen und außerschulischen Praktika, Berufsmessen und bei zwei Teilnehmer*innen auch erster Berufserfahrung wussten die meisten sehr genau, in welche Richtung sie beruflich gehen wollen. Einige von ihnen waren mit den Berufsbildern bereits gut vertraut, für andere war der Beruf in der Praxis noch Neuland, das sie in nächster Zeit erkunden möchten.
In zwei Gruppen ging es dann an den folgenden Tagen mit dem Dreh weiter. Die Teilnehmenden demonstrierten hierbei ihre Individualität und Begeisterung an verschiedenen Drehorten wie einem Fitnessstudio, einem Friseursalon und einer Schwesternschule der Hohenzollern-Albklinik und wurden auch dort von den Mitarbeiter*innen unterstützt. Insgesamt zeigten alle Schüler*innen großes Interesse an dem Projekt – es wurde eifrig mitgearbeitet und eigeninitiativ nach Drehorten und Drehpartner*innen gesucht. Nach den Projekttagen gaben die Teilnehmenden an, zufrieden mit ihren Ergebnissen und stolz auf sich zu sein.
Das Team der LKJ wünscht den Schüler*innen der Hohenbergschule viel Erfolg bei ihren Bewerbungen und beim Start ins Berufsleben!