Von Standby auf Aktiv

Zehn Schüler*innen der Tulla-Realschule in Kehl, die kurz vor ihrem Hauptschulabschluss und dem anschließenden Start ins Berufsleben stehen, nahmen Anfang Oktober 2019 am Medienprojekt „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ der LKJ teil. In Zusammenarbeit mit Theaterpädagog*innen und Filmemacher*innen produzierten die Teilnehmenden Bewerbungsvideos, in denen sie sich und ihre Interessen für ihre zukünftigen Arbeitgeber*innen in Szene setzten.

Obwohl die Schüler*innen sich bei den Theaterübungen anfangs etwas schüchtern zeigten, waren alle  motiviert, ein gutes Video zu drehen. Interessant war, dass ein Großteil der Gruppe zwar einen konkreten Berufswunsch im Kopf hatte. Wenn dann aber für die Erstellung des Clips in die Tiefe gegangen werden sollte, fehlte die genauere Vorstellung, wie die Tätigkeiten des jeweiligen Berufes aussehen. Besonders an diesem Punkt wurde mit den Teilnehmenden während der Projekttage gearbeitet. Dazu wurde nicht nur an der Schule, sondern auch an verschiedenen anderen Orten gefilmt, an denen die Schüler*innen ihre Talente und Fähigkeiten optimal präsentieren konnten. Hierbei verwandelte sich die anfängliche Unsicherheit in Begeisterung. Die Gruppe beteiligte sich aktiv an der Ideenfindung für Requisiten, die während des Drehs verwendet werden sollten. So entstanden wieder sehr individuelle Bewerbungsvideos.

Wir wünschen ganz viel Erfolg bei zukünftigen Bewerbungen und dem Start ins Berufsleben!