Von Standby auf Aktiv

Ende November 2019 war das Medienprojekt „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ zu Gast an der Ehrhart-Schott-Berufsschule in Schwetzingen. Zehn Schüler*innen der Berufsvorbereitenden Einrichtung (BVE) hatten die Möglichkeit, individuelle Bewerbungsvideos zu drehen und darin ihre Fähigkeiten und Hobbies vor der Kamera zu präsentieren. Dabei wurden sie, neben den LKJ-Referent*innen, noch von zwei Lehrkräften der Comeniusschule unterstützt. Da die Teilnehmenden bereits Praktika in der Umgebung machten, hatten alle schnell eine Idee, in welche Richtung es für sie beruflich gehen könnte. Trotzdem zeigte sich die Gruppe anfangs sehr schüchtern und zurückhaltend – die ersten Hemmungen konnten jedoch durch Einstiegsübungen zu Sprache und Gleichgewicht beseitigt werden und die Teilnehmer*innen waren schnell voller Eifer dabei. Nachdem am ersten Projekttag noch Ideen für die Clips gesammelt wurden, ging es am nächsten Morgen mit dem Dreh der Interviews weiter. Hierbei stellten sich die Teilnehmenden mutig ihrer anfänglichen Nervosität und sprachen frei und souverän vor der Kamera.

Der zweite Drehtag war mit vielen Ortswechseln verbunden, sodass sich die Schüler*innen optimal präsentieren und in Szene setzen konnten. In der Küche eines Seniorenheims wurden Kochkünste vorgeführt, im Friseursalon wurden Haare gewaschen und Handtücher vorbereitet, während woanders Adventskränze geflochten und Plakate angefertigt wurden. Weiter ging es mit dem Dreh in der Gärtnerei, wo sich die Schüler*innen trotz strömenden Regens gleich an die Arbeit machen, Moos von einem Gehweg zu entfernen. Nach dem Mitschnitt in einem Sportzentrum ging es zuletzt noch zur Schlittschuhbahn und auf den Weihnachtsmarkt, wo der Dreh der Videos erfolgreich abgeschlossen wurde.

Das LKJ-Team wünscht den teilnehmenden Jugendlichen viel Erfolg bei ihren Bewerbungen und einen guten Start ins Berufsleben!