Hör- und Sehstücke

Vom 26. bis zum 28.11. entstand an der Eichenäckerschule in Dornstetten im Rahmen des Medienprojekts Hör- und Sehstücke ein weihnachtliches Hörspiel. Als die Medienreferent*innen der LKJ vor Ort eintrafen, hatte sich die Gruppe schon darauf geeinigt, eine bereits existierende Hörspiel-Vorlage zu nutzen und neu zu vertonen. Nachdem ein Lagerraum in der Schule kurzerhand zum Tonstudio umfunktioniert worden war, ging es auch schon ans Aufnehmen. Die Schüler*innen durften für das Hörspiel in Rollen schlüpfen, die ihnen teilweise mehr als fremd waren – trotzdem meisterten sie diese Herausforderung und erzählten gemeinsam die Geschichte eines verstaubten Kerzenstummels, der auf der Suche nach seinem Lebenssinn auf Wanderschaft geht. Auch die Aufnahme von Hintergrundgeräuschen und sogar einem zum Hörspiel passenden Song nahmen die Teilnehmer*innen selbst in die Hand, während sie beim Schneiden der Audiodateien von den Medienreferent*innen unterstützt wurden.

So wurde in Dornstetten ein Hörspiel vertont, bei dem ganz schön Weihnachtsstimmung aufkommt.