Von Standby auf Aktiv

An der Pestalozzischule in Sandhausen werden Schüler*innen von Klasse 1-9 in jahrgangsübergreifenden Stufen unterrichtet. Im November 2019 hatten zehn Acht- und Neuntklässler*innen die Möglichkeit, am LKJ-Medienprojekt „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ teilzunehmen und individuelle Bewerbungsvideos zu drehen, die ihnen beim Start ins Berufsleben hilfreich sein können.
Obwohl die Schüler*innen bei den Aufwärmübungen mit der Theaterpädagogin noch etwas befangen wirkten, war das Eis schnell gebrochen. Die Teilnehmenden zeigten allesamt hohe Motivation und konnten aufgrund von vorher absolvierten Praktika bereits sagen, in welche Richtung sie sich beruflich orientieren wollen. So wurden schnell Drehorte gefunden, an denen die Jugendlichen ihre Stärken bestmöglich vor der Kamera präsentieren konnten.

Die Gruppe zeichnete sich außerdem durch große Zuverlässigkeit und Selbstverantwortung aus. Es entstanden zehn unterschiedlichste Bewerbungsvideos, in denen die Jugendlichen ihre Talente, Leidenschaften und Fähigkeiten präsentieren konnten – von der Fahrradreparatur bis hin zur Bandprobe wurde einiges filmisch festgehalten. Ein weiteres Highlight des Projekts war das gemeinsame Mittagessen, das ein Teilnehmender für den Dreh angefangen und anschließend fertig gekocht hatte.
Auch bei der abschließenden Feedbackrunde fiel das Fazit der Teilnehmenden sehr positiv aus.
Das LKJ-Team wünscht den Schüler*innen der Pestalozzischule viel Erfolg bei ihren zukünftigen Bewerbungen!