Hör- und Sehstücke

Im November 2019 entstand ein Sehstück an der Sprachheilschule Sindelfingen – aber nicht Irgendeines! Die Schüler*innen hatten sich nichts Geringeres zum Ziel gesetzt, als einen Gruselfilm an ihrer Schule zu drehen. Dabei erhielten sie Unterstützung von den Medienreferent*innen der LKJ, die am ersten Tag mitsamt Filmequipment und einer Greenbox anrückten. Nach einer kurzen technischen Demonstration sprudelten die Schüler*innen nur so vor Energie und Ideen, die sie beim Brainstorming gleich umsetzten. Schnell einigte man sich auf einen Gruselfilm, der an der Sprachheilschule spielen sollte. Als nächstes machten sich die Teilnehmenden in Kleingruppen an das Erarbeiten eines Drehbuchs. Dabei wurden nicht nur Schlüsselszenen niedergeschrieben, sondern auch eine komplexe Hintergrundgeschichte, die den Film letztendlich abrunden sollte.

Am zweiten Projekttag gingen dann auch schon die Dreharbeiten los. Die Gruppe filmte nach Plan zwei der drei Hauptszenen und eine Exposition für ihren Gruselfilm, dabei wurden wieder die Begeisterung und der Elan deutlich, mit denen die Schüler*innen bei der Arbeit waren. Trotz langer Arbeitsphasen meisterten die Teilnehmenden sowohl den zweiten als auch den dritten Drehtag und gaben nebenbei noch der Sindelfinger Presse ein Interview. Zuletzt standen dann noch die Tonaufnahmen für den Gruselfilm an – die Schüler*innen wurden kurzweilig zu Gespenstern und heulten, jaulten und buhten was das Zeug hielt.

Das Ergebnis der drei Projekttage ist ein fast 7-minütiger Horrorfilm, der einen wirklich das Fürchten lehren kann. Die Ideen dazu stammen ausschließlich von den Schüler*innen, die sehr selbstständig und mit großer Begeisterung an ihrem Werk arbeiteten – auf ihren Film können sie wirklich sehr stolz sein!


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.