Animation Code

Das letzte Ziel im Jahr 2019 war für die Animation-Code-Medienreferent*innen die Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen, wo 27 Schüler*innen der sechsten Klasse bereits darauf warteten, das Programmieren von Spielen und Animationen in Scratch zu erlernen. Viele der Teilnehmenden kannten sich aufgrund persönlicher Interessen bereits mit verschiedenen Spielen aus und bekamen schnell Ideen, was sie in den nächsten Tagen umsetzen wollten.

Nachdem die Projektideen am ersten Tag innerhalb der Gruppe vorgestellt und diskutiert wurden, durften die Schüler*innen am zweiten Tag selbst mit Scratch ans Werk. Während der eine Teil der Gruppe damit begann, Materiallisten zu erstellen und erste Figuren zu basteln und zu kneten, durften sich alle anderen als Programmierer*innen versuchen. Oft basierten die Ideen der Schüler*innen auf bekannten und beliebten Spielen, wurden jedoch im Verlauf der drei Tage individuell abgewandelt und weiterentwickelt. Es entstanden 14 unterschiedliche Projekte, unter denen sich sowohl Suchspiele als auch Kampfspiele oder klassische Animationen befanden. Fast überall konnten die Schüler*innen ihre im Kreativraum selbstgebastelten Kreationen einbringen, was die Individualität der Projekte nochmals steigerte.

Wer die Spiele und Animationen der Teilnehmer*innen ausprobieren will, kann dies auf der Scratch-Website tun!