Von Standby auf Aktiv

Das Projekt „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ fand seinen diesjährigen Abschluss an der Otto-Klenert-Schule in Bad Friedrichshall, die sich aus einem Realschul- und einem Werkrealschulzweig zusammensetzt. 10 Schüler*innen der neunten und zehnten Klassenstufe nahmen an dem Projekt teil und präsentierten vor der Kamera ihre Stärken und Interessen für ihren zukünftigen Arbeitgeber. Aufgrund von Praktika waren sich viele Teilnehmer*innen bereits im Vorfeld darüber im Klaren, wo es für sie beruflich einmal hingehen sollte. Bevor allerdings Ideen für die Clips erarbeitet werden konnten, wurden zuerst theaterpädagogische Übungen zu Sprache, Haltung und Auftreten vor der Kamera durchgeführt. Dabei bekamen die Schüler*innen die Chance, anfängliche Unsicherheiten abzulegen und sich auf die Interviewsituation vor der Kamera vorzubereiten.

An den beiden Drehtagen wurde es dann spannend – vor unterschiedlicher Kulisse zeigten die Teilnehmenden ihr Können beim Gärtnern, Montieren von Fischertechnik und im Bereich Kundenberatung. Andere Teilnehmer*innen präsentierten sich von ihrer einfühlsamen Seite beim Umgang mit Kindern oder demonstrierten große Geschicklichkeit bei verschiedenen Sportarten wie Bodenturnen, Fußball oder Mountainbiking. Insgesamt entstanden in den zweieinhalb Projekttagen nicht nur tolle Bewerbungsvideos, es entwickelte sich auch eine sehr positive Gruppendynamik, bei der jede*r der*dem andere*n half.
Die LKJ wünscht den Jugendlichen viel Erfolg mit ihren Bewerbungsvideos und einen guten Start ins Berufsleben!