Animation Code

Mädchen fotografiert in Fototudio

Für die LKJ-Medienreferent*innen von Animation Code war die erste Station im Jahr 2020 die Erich-Kästner-Realschule in Steinheim an der Murr, wo sie von 24 Siebtklässler*innen und ihren Lehrkräften schon erwartet wurden. In vier Tagen sollten den Schüler*innen die Grundlagen der Programmiersprache Scratch vermittelt werden. Auch in Steinheim durften die Teilnehmenden Hintergründe, Figuren und Objekte selber basteln und gestalten, um diese dann digital in ihre Spiele einzubauen. Nach einer Kennenlernrunde ging es am ersten Projekttag aber nicht sofort mit Scratch los. Stattdessen nahmen beim Spiel „Draw Your Game 2“ die Ideen der Schüler*innen erst auf dem Papier und kurz darauf auch digital Gestalt an. Dieser Einstieg ermöglichte eine Überleitung zur Gruppenfindung und Erstellung von Storyboards, in denen die Teilnehmer*innen ihre Animationen und Geschichten planen konnten.

Dann konnte es auch schon richtig losgehen – während eine Hälfte der Gruppe sich in der Kreativwerkstatt auf die künstlerische Ausgestaltung ihrer Ideen konzentrierte, erlernten die anderen Schüler*innen unter Anleitung der Referent*innen die Grundlagen des Programmierens mit Scratch. Damit die Teilnehmenden auch nach Projektende an unfertigen Projekten weiterarbeiten können, wurde hierbei stets die Onlineversion des Programms verwendet. Die Schüler*innen fanden sich schnell ins Programmieren ein und begannen damit, die digitale Grundlage für ihr Spiel oder ihre Animation aufzubauen. Auch die nächsten Projekttage waren von intensiven Arbeitsphasen geprägt, an deren Ende alle Schüler*innen fertige Produkte präsentieren konnten. Einige hatten es sogar zeitlich noch geschafft, ihre Projekte mit Ton zu verfeinern.

Die in Steinheim entstandenen Spiele können auf der Scratch-Homepage ausprobiert werden.