Am 25. September 2020 lädt die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) radiointeressierte Schüler*innen sowie Lehrer*innen aus Baden-Württemberg zum 15. landesweiten SchülerRadioTag an der Hochschule der Medien in Stuttgart-Vaihingen ein.
Trotz all der Widrigkeiten der letzten Monate planen wir voller Optimismus diese Jubiläumsausgabe entsprechend aller geltenden Abstandregelungen und Hygienemaßnahmen. Nach den jetzigen Vorgaben und räumlichen Gegebenheiten kann die Veranstaltung vor Ort stattfinden. Sollte sich daran etwas ändern, wäre auch eine digitale Alternative möglich.
In 13 verschiedenen Workshops haben Schüler*innen die Gelegenheit, alles rund um das Medium Radio zu lernen und selbst aktiv zu werden. Sie machen Umfragen, führen Interviews oder produzieren Jingles und Hörspiele. Gleichzeitig erhalten sie Informationen zu Medienberufen und können sich mit anderen Jugendlichen sowie Radioprofis austauschen. Lehrer*innen erfahren in einem Workshop, wie sie Audioarbeit in ihrer Schule und im Unterricht umsetzen können und welche Möglichkeiten und Chancen das Medium bietet.
Das Angebot richtet sich sowohl an Neulinge, die eine Radio-AG an ihrer Schule etablieren oder Audioprojekte anstoßen wollen, als auch an Jugendliche mit Erfahrung, die ihr Know-how ausbauen und mit wertvollen Tipps von Expert*innen erweitern wollen. Der SchülerRadioTag wird von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg gefördert. Kooperationspartner sind die Hochschule der Medien Stuttgart, der Radiosender bigFM, das Hochschulradio HORADS 88,6 und in diesem Jahr zusätzlich das Pop-Büro Region Stuttgart sowie die Jugendpresse Baden-Württemberg.
Die Teilnahme am SchülerRadioTag ist kostenlos! Gruppen und Einzelteilnehmer*innen können sich ab jetzt und bis spätestens zum 18. September 2020 anmelden. Weitere Informationen zum SchülerRadioTag und Anmeldung unter: www.lkjbw.de/schule-kultur-medien/schuelerradiotag. Beispiele zum Nachhören vom letzten SchülerRadioTag gibt es hier.