Animation Code

Screenshot aus der Videokonferenz

Das Projekt „Animation Code“ ging am Gymnasium Überlingen mit einer Gruppengröße von 15 Schüler*innen in die zweite Runde seiner digitalen Durchführung.

Doch ob vor Ort oder digital – gestartet wurde wie immer mit einer Kennenlernrunde, in der die 15 Sechs- und Siebtklässler*innen sich mit den Medienreferent*innen bekannt machten, die sie in den nächsten Tagen begleiteten. Am ersten Tag wurden auch Erfahrungen geteilt, die die Teilnehmenden bereits mit Computern und Videospielen gemacht hatten. Auf die Theorie folgte bereits der Praxisteil, indem die Schüler*innen sich Gedanken zum Szenario ihrer Spiele machen sollten. Diverse Hintergründe wurden fotografiert und als Inspiration für die nächsten Tage genutzt. In der zweiten Projekteinheit wurde weiter an den Spielelementen wie beispielsweise den Hauptcharakteren und den verwendeten Gegenständen getüftelt. Bevor es ans Programmieren in Scratch ging, gaben die Medienreferent*innen einen kleinen Crashkurs zur Figurenansicht und Perspektiven. Durch die Arbeit am Computer wurden die Figuren dann zum Leben erweckt. Am letzten Tag wurde die Verarbeitung von Variablen noch angeschnitten, wobei einige Schüler*innen bereits ausgeprägtes Wissen darüber besaßen.

Das Highlight zum krönenden Schluss bildete die stolze Vorstellung der fertigen Scratch-Projekte. Trotz der Umstände, nicht vor Ort gemeinsam arbeiten zu können, waren Teilnehmende als auch die Referent*innen vom Projekt begeistert.