Von Standby auf Aktiv

Zehn Schüler*innen der Gemeinschaftsschule am Brenzpark in Heidenheim hatten sich freiwillig gemeldet, um bei „Von Standby auf Aktiv“ mitzumachen. Alle hatten bereits konkretere Vorstellungen, in welche berufliche Richtung sie später gehen wollen. Das Projekt fand nicht zum ersten Mal an dieser Schule statt, doch aufgrund der Corona Regelung war nicht alles wie gewohnt. Das LKJ-Team und auch die Schüler*innen mussten kreative Lösungen finden um die Dreharbeiten mit Abstand durchzuführen. Auch konnte nicht an jedem Wunschort gedreht werden. Doch sie ließen sich nicht entmutigen, durch viel Flexibilität und Spontanität entstanden tolle Bewerbungsclips, die die Schüler*innen in eindrucksvollen Momenten zeigen.

Ein Mädchen hatte den Berufswunsch Erzieherin bzw. Betreuerin in einem Jugendheim. Mit ihr filmte das LKJ-Team an der Grundschule, wie sie sich mit einem achtjährigen Kind beschäftigt. Hier entstanden spontan lebendige Momente. Auch bei einem Dreh auf dem Skaterplatz wurden Sprünge in atemberaubender Geschwindigkeit vorgeführt, was alle begeisterte.

Schön war auch zu sehen, welche Fähigkeiten und Kompetenzen bei den Teilnehmer*innen vorhanden sind und dass die Jugendlichen während der Dreharbeiten immer sicherer wurden, je mehr positive Erlebnisse und Rückmeldungen sie bekamen. Das LKJ-Team wünscht den Schüler*innen der Gemeinschaftsschule viel Erfolg bei ihren Bewerbungen!