MakerBox

Das MakerBox Projekt im Hubwerk01 in Bruchsal war eine kleine Premiere, weil es zum ersten Mal in einer anderen Umgebung als der Schule durchgeführt wurde. Das ehemalige Siemensgebäude wurde umfunktioniert und dient seither als Maker-und Eventspace. Trotz Herbstferien kam eine Gruppe von 16 Schüler*innen zusammen, um kreativ zu arbeiten, zu erfinden und zu tüfteln. Nach einer ersten Kennenlernrunde zeigten die Jugendlichen durch ein Standogramm (ihre jeweilige Positionierung im Raum), welche Maker-Erfahrungen und Kenntnisse sie schon haben. Spätestens nach der Vorstellung des mitgebrachten Kunstroboters waren alle Projektteilnehmer*innen Feuer und Flamme und wollten ihren eigenen Roboter bauen. Daher widmeten sie sich eifrig dem Elektroschrott, auf der Suche nach widerverwendbaren Schätzen. Im weiteren Laufe des ersten Projekttages lernten die Schüler*innen nicht nur Begriffe wie Strom, Spannung und Wiederstand kennen, sondern bauten auch selbst Schaltkreise. Am zweiten Tag ging es dann ans Eingemachte. Die Schüler*innen erweckten ihre Ideen mit Lötkolben, Farbe und LEDs zum Leben. Nach und nach war in der Bauphase zu beobachten, wie sich die Ideen konkretisieren. Beim abschließenden Gallery Walk wurden alle Erfindungen gemeinsam vorgestellt und bejubelt.