Animation Code

Erste Programmierschritte mit Scratch

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2020/21 konnte auch das LKJ Medienprojekt „Animation Code“ nach den digitalen Erfahrungen im Sommer nun wieder in Präsenz stattfinden. Für unsere Referent*innen ging es Mitte Oktober in die Nähe von Freiburg. Ziel war hier eine 7. Klasse mit 25 Schüler*innen an der Verbundschule Denzlingen. Gestartet wurde mit einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch zur kreativen Nutzung des Computers. Hier zeigte sich, wie an anderen Schulen, deutlich, dass der Fokus der Schüler*innen auf dem Gebrauch von Computerspielen, Playstation oder Xbox lag. Somit war es auch nicht verwunderlich, dass sich bei der Ideenfindung fast alle Gruppen für ein Spiel entschieden haben. Allerdings gab es auch eine Gruppe, welche eine interaktive Animation anstrebte.

An den folgenden der vier Projekttage wurde dann damit begonnen, Figuren und Hintergründe zu erstellen und auch die ersten Erfahrungen in Scratch zu sammeln. Besonders hervorzuheben ist hier, dass bei der Schulklasse eine starke Fixierung auf Malen und Zeichnen vorhanden war. Es wurde gar nicht so viel mit Knete oder Bastelmaterial gearbeitet wie bei anderen Projekten. Dafür entstanden sehr schöne Malarbeiten. Am vierten Tag konnten noch Geräusche und Musik als zusätzliche Elemente in die Scratch Projekte eingearbeitet werden. Den Abschluss bildete die Präsentation der Ergebnisse über den Beamer vor den Mitschüler*innen.

Einige Teilnehmende gaben an, dass sie auch nach dem Workshop noch an ihren Spielen arbeiten wollten, um beispielsweise weitere Level in ihr Spiel einzufügen.

Die entstandenen Ergebnisse können auf der Scratch Homepage eingesehen und ausprobiert werden.